Freitag, 6. März 2015

Liebster Award

Die liebe Franzi von Lovely Mix hat mich für den „Liebster Award“ nominiert, worüber ich mich sehr gefreut habe :-) Natürlich stelle ich mich gerne ihren Fragen und gebe euch damit einen kleinen Einblick in mein Leben abseits dieses Blogs:
1. Welches war das letzte Buch, das du gelesen hast, dass dich zu 100 Prozent überzeugt hat?
Ich muss sagen, das Lesejahr 2015 hatte bereits drei erste Highlights für mich: „Kindeswohl“ von Ian McEwan, „Unterwerfung“ von Michel Houellebecq und „Montecristo“ von Martin Suter. Alle drei Bücher habe ich mit großer Begeisterung gelesen und alle haben mich noch lange nach der letzten Seite beschäftigt. Müsste ich mich auf eines davon festlegen, wäre es wohl der Suter.
2. Wo machst du am liebsten Urlaub?
Am liebsten bin ich in englischsprachigen Ländern unterwegs, allen voran in Irland und den USA. Aber auch den hohen Norden mag ich gerne, der schwedische Teil Lapplands ist wunderschön. Die große Sonnenanbeterin bin ich also nicht, wie ihr schon seht ;-)
3. Was war der bisher glücklichste Augenblick in deinem Leben?
Puh, ich durfte glücklicherweise schon einige sehr schöne Momente in meinem Leben genießen und möchte mich ehrlich gesagt auf keinen besonderen davon festlegen.
4. Wenn du einen Tag mit einem Buchcharakter verbringen könntest, welcher wäre es und warum?
Ich nenne jetzt mal Donna Leons Commissario Brunetti, da er die Romanfigur ist, die mich am längsten und häufigsten begleitet (ich habe jedes der über 20 Bücher gelesen) und ich jedes Mal, wenn ich ein neues Buch von Donna Leon aufschlage, das Gefühl habe, bei alten Bekannten anzukommen. Ich denke, es wäre ein Tag voller interessanter Unterhaltungen, gutem Essen und sicher auch einer Portion Ermittlungsarbeit :-)
5. Hast du schon immer gerne gelesen oder hat sich das erst später entwickelt?
Ich habe von klein auf gerne gelesen – schon als ich es überhaupt noch nicht konnte, saß ich manchmal ganz wichtig mit einem Buch in der Hand da und habe daraus „vorgelesen“. Der weitere Weg hat sich also schnell abgezeichnet ;-)
6. Was hörst du am liebsten für Musik?
Musik ist ein gutes Thema... Mein iPod und Handy gleichen auf diesem Gebiet allerdings ein wenig einem Friedhof: ich höre nämlich bevorzugt Musik der 60er und 70er (Kinks, CCR, Stones, Janis Joplin, Small Faces etc.) und wer den Lebensstil dieser Musiker kennt, weiß, dass nicht mehr viele davon übrig sind ;-) Die Stones halten sich noch wacker, aber dann wird es auch schon mau. Außerdem höre ich ab und an gerne Swingmusik der 20er/30er und da brauchen wir ohnehin nicht nach Überlebenden zu suchen ;-)
7. Könntest du dir vorstellen, irgendwann im Ausland zu leben und wenn ja wo?
Ja, das kann ich mir gut vorstellen. Für kurze Zeit habe ich das bereits mal ausprobiert (vier Monate Irland, zwei Monate New York) und auch längerfristig stelle ich mir das reizvoll vor. Mögliche Ziele wären Irland, England oder Skandinavien.
8. Welchen Hobbies gehst du neben dem Lesen sonst noch nach?
Ich gehe zwei Mal die Woche tanzen (Lindy Hop – das ist ein Swingtanz – und Discofox), außerdem mache ich regelmäßig Pilates und Barre-Training.
9. Was ist deine größte Schwäche?
Ich bin ungeduldig ohne Ende und habe außerdem keinerlei Begabung, in irgendeiner Form mit Zahlen umzugehen…
10. Was ist dein größtes Talent?
…dafür kann ich umso besser mit Worten und Texten spielen :-)
11. Welche Genres liest du am liebsten?
Ich drehe es mal um und nenne lieber die Genres, die ich nicht lese: Fantasy, Sci-Fi, historische Romane. Ansonsten nehme ich vom Roman über den hard-boiled Thriller bis zum Sachbuch alles in die Finger, wenn es sich für mich interessant anhört.

                

Kommentare:

  1. War sehr schön, deine Antworten zu den Fragen durchzulesen und dich dadurch etwas besser kennenlernen zu dürfen :) Die ein oder andere Antwort hat mich zum Schmunzeln gebracht :)

    Liebste Grüße,
    Kasia

    AntwortenLöschen
  2. Wirklich tolle Antworten, nach Irland komm ich dann gerne mit und auf den Weg da hin rocken wir zu den Stones ab. Beim Pilates bin ich auch dabei hihi :) glg und vielen Dank, dass du mitgemacht hast :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das hört sich nach einer gelungenen Reise an, bin dabei :-)

      Löschen